Big Bodo der Schäfer

Blöder Titel, naja macht nichts.

Ich habe gerade Bodo Schäfer’s „Weg zur finanziellen Freiheit“ zu Ende gelesen. Es ist ein absolut empfehlenswerter Titel. Es geht hierbei nicht ausschließlich um Anlage-Strategien, sondern um Money Mindset. Dabei werden Methoden verwendet, um die eigenen Glaubenssätze zu Geld zu hinterfragen. Es werden Lebensziele abgefragt und hinterfragt. Das Thema „Geld“ wird in sehr ansprechender Weise behandelt und mal aus einer anderen Perspektive betrachtet.

Bodo Schäfer lässt mit dem Finanz-Buch die gesamte Lebensführung hinterfragen und genau das ist so spannend bei diesem Titel.

Wir haben einige Power-Tipps bereits umgesetzt, wie beispielsweise das Mehr-Konten Modell. (Dabei kann man meiner Meinung nach gar nicht genug Konten haben – jedes Thema – eine Konto) 🙂 Auch verfolgen wir gerade das Etappenziel des finanziellen Schutzes. Die Anlage Strategien sind in dieser Phase noch nicht relevant, aber sollten wir diesen Schritt geschafft haben, werde ich das Buch sicher noch einmal zur Hand nehmen. Auch im Falle eines „vom Weg abkommens“ wird das Buch als Refresher wieder Anwendung finden. Absolute Lese-Empfehlung. Danke Bodo.

Eigentlich sollte der Beitrag einer aus der Ecke „Geil, dass muss ich zitieren“ sein, deswegen kommt jetzt noch ein Bomben-Zitat, danach ist aber Schluss.

Wer sich darauf konzentriert, anderen zu helfen, lenkt sich selbst von seiner Traurigkeit ab. Wer anderen hilft, hilft darum immer auch sich selbst.

 

Beste Grüße

Denkweise Signature

4 Kommentare zu „Big Bodo der Schäfer

  1. Hallo Sven,

    es ist meiner Meinung nach schon wichtig, die „richtigen, guten, positiven“ Gedanken zu haben. Denn so wie man denkt, „so wird auch das Leben“. Na ja, stimmt im Prinzip, aber eben auch nicht immer.

    Ich möchte echt gerne wissen, ob die vielen „Moneytipps“, gar nicht mal die von Bodo Schäfer, aber von ganz ganz vielen anderen, wirklich funktionieren – oder ob es nur ein Trick ist, auf diese Weise selbst an das Geld der anderen zu kommen? Das „funktionieren“ würde dann daraus bestehen, das die Käufer wieder auf die gleiche „funktionierende“ Idee kommen, diese Tipps zu verkaufen. Wie gesagt, Fragen über Fragen. Hast du Antworten für mich? Dann lass sie doch mal raus…

    LG, Jürgen

    Gefällt 1 Person

    1. Hi Jürgen, puuh. Das sind genau die richtigen Fragen, die du stellst. 🙂 Grundsätzlich sehe ich die Bildung, die Bodo Schäfer vermittelt als sehr „grundsätzlich“. Es sind ganz einfach Tipps, die man im Alltag umsetzen kann, um überhaupt erstmal eine Übersicht zu bekommen, was mit dem eignen Geld passiert, jeden Monat. Mir hat es tatsächlich an den Basics gehapert, so blöd, das auch klingen mag. Ich habe dadurch erst angefangen ein Haushaltsbuch zu führen, zu pflegen und monatlich zu überprüfen. Durch die Vermittlung des richtigen Mindsets und eben diesem Haushaltsbuch verbesserte sich mein Kontostand. Denn nun hatte / habe ich endlich auch ein Ziel dazu. Eben ein Geld-Ziel. Das hatte ich vorher nicht. Ich spare nicht soviel, wie Bodo es empfiehlt, aber mehr als vorher, habe eines seiner Mehrkonten-Modelle umgesetzt und spare mir so für jedes meiner Themen ein was an, u. a. eben die eisernen Reserven. Das ist der erste Schritt. Danach geht es an Investment Strategien.

      Bisher habe ich auch nur sein Buch gelesen und keines seiner Seminare besucht und ich bin auch noch kein Millionär.

      Aber: Das Funktionieren besteht aber vollem daraus, eigene Ideen zu entwickeln um Geld zu verdienen. Das muss nicht immer die Weitergabe der Tipps sein, die du bei ihm gelernt hast, kann es aber.

      … für mich ist er auf jeden Fall inspirierend. So oder so. Letzten Endes ist es wohl ein Experiment. Ich habe mal ein Fernstudium bei der SGD abgeschlossen (Betriebswirtschaft), Das hat schon einiges an Geld gekostet. Gefühlt hat es mir bisher wenig gebracht. Das kann dir bei einem Geld-Seminar genau so ergehen. Wenn du dafür allerdings Feuer und Flamme bist und hartnäckig dran bleibst, glaube ich, wird es funktionieren. 🙂 Viel Erfolg Sven

      Gefällt 1 Person

      1. Sven, danke dir. Vor meinen Dienst ein kurzes Feedback; ich sehe das auch so, wie du. Der Bodo Schäfer ist einer der (vermutlich wenigen) guten Menschen. Es gibt aber noch einige weitere.

        Was mich z.B. total irre wundert; da gibt es einen Said S.. Der wird von einem anderen Youtuber (Name nenne ich nicht, er scheint aber ein „guter“ zu sein) kritisiert, für die Art wie er sein Geld verdient. Da gibt es massenweise gegenseitig „Hassvideos“. Sogar das Gericht ist wohl schon eingeschaltet. Aber eine Lösung für mich (was wirklich wahr ist, und was nicht), habe ich leider noch nicht gefunden.

        Gleichzeitig gibt es Werbung von genau dem Said S. in dem gesagt wird; das ist mein letztes online Seminar, ich höre auf. Aber stimmt das wirklich? Hört er wirklich auf? Oder ist das nur ein „Gag“, um weitere Kunden und Käufer anzulocken? Ich weis es einfach nicht. Vielleicht geht es mir auch nichts an…

        LG, Jürgen B.

        Gefällt 1 Person

      2. Hi Jürgen, verstehe. Ja das Dilemma kenne ich. Ich versuche dabei auf mein Gefühl zu hören. Vom Said habe ich gehört, auch vorher schon, bevor er die vielen Anzeigen geschaltet hat. Ich bin seinem Instagram Profil über den Weg gelaufen, er hat für mich immer einen bodenständigen und authentischen Eindruck gemacht, aber ehrlich gesagt, hatte ich aber auch nie das Interesse gehabt, mich weiter mit ihm zu beschäftigen. Die „Kritik-bzw. Hass Videos“ habe ich auf YT auch schon wahr genommen. Darauf bin ich aber auch nie eingegangen. Wahrscheinlich weil ich, ähnlich deinem letzten Satz, denke, es geht mich nichts an, und ich werde auch die Wahrheit nicht herausfinden. Ich versuche immer da zu bleiben, wo ich mich gut fühle, wo ich Vertrauen aufbauen kann. Aber ich bin da auch eher von der vorsichtigeren Sorte. 😀 Liebe Grüße Sven

        Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close