Wahre Liebe

Anbei folgt eine zweite Passage, die mir beim Lesen des Titels „Ich pflanze ein Lächeln“ von Thich Nhat Hanh sehr gut gefallen hat.

Wir müssen die Menschen, die wir lieben, wirklich verstehen. Wenn unsere Liebe nichts als ein Besitzenwollen ist, hat sie mit Liebe nichts zu tun. Wenn wir nur an uns denken, wenn wir nur die eigenen Bedürfnisse kennen und über die der anderen hinweggehen, können wir nicht lieben. Wir müssen intensiv hinschauen, um die Bedürfnisse, Bestrebungen und Leiden der Menschen zu sehen und zu verstehen, die wir lieben. Auf diesem Boden gedeiht wahre Liebe. Wenn du andere Menschen wirklich verstehst, kannst du nicht umhin, sie zu lieben.

Setz dich von Zeit zu Zeit neben die, die du liebst, nimm seine oder ihre Hand und frage: “ Liebling, verstehe ich dich genug? Oder lasse ich dich leiden? Sag es mir bitte, damit ich lerne dich richtig zu lieben. Ich möchte dich nicht leiden lassen, und wenn ich das aufgrund meiner Unwissenheit tue, dann sag es mir, damit ich dich besser lieben kann und du glücklich sein kannst.“ Wenn du das in einem Ton sagst, in dem deine wahre Offenheit für ein Verstehen mitschwingt, wird der oder die andere vielleicht in Tränen ausbrechen. Was ein gutes Zeichen ist, denn es bedeutet, daß die Tür des Verstehens aufgeht, un nun ist wieder alles möglich.

Ein Vater hat womöglich nicht die Zeit oder den Mut, seinen Sohn dies zu fragen. Dann wird die Liebe zwischen ihnen nicht die Fülle erreichen, die sie haben könnte. Wir brauchen Mut, um diese Fragen auszusprechen, aber wenn wir nicht fragen, werden wir die Menschen, die wir zu lieben versuchen, durch unsere fortgesetzte Liebe nur immer weiter zerstören. Wahre Liebe braucht Verstehen. Wenn wir verstehen, wird der oder die andere, die wir lieben, sich gewiß wie eine Blüte entfalten.

 

3 Kommentare zu „Wahre Liebe

  1. Liebe ist selbstlos. Aber heute zu Tage versteht man unter Liebe alles andere, außer die Liebe – ihrer höchste Form – Agape. Das soll unser Ziel sein.

    💖
    Izabela

    Gefällt 1 Person

  2. Wunderschön lieber Denkweise!
    Danke dir fürs einstellen❣️

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close