Neid und Misgunst

Momentan lese ich ein Buch von Christian Bischoff, und bin dabei auf einen tollen Satz gestoßen, der den Neid und die Misgunst anderer ganz simpel erklärt. Klar, das ist ein Fall für die Themenecke „Geil, das muss ich zitieren“ 🙂

Die kleinmütigen Menschen werden neidisch und eifersüchtig auf Ihren Erfolg blicken und Sie deshalb kritisieren. Der Neid kommt daher, dass solche Menschen in einer Welt der Angst und Furcht leben und glauben, dass Sie ihnen etwas von dem Erfolg geklaut haben, der eigentlich für sie reserviert war. Sie fühlen sich bestohlen, denn sie sind überzeugt davon, dass es nur eine bestimmt Menge von Erfolg gibt.

Quelle: „Machen Sie den positiven Unterschied“Christian Bischoff

Das Verständnis für Menschen, die gegen einen sind oder anscheinend zumindest nicht für einen, ist sehr wichtig. Oft kann man die Meinung dieser Menschen nicht ganz für sich einordnen. „Haben sie vielleicht doch recht mit ihrer Kritik?“ Das eigene Herz wird uns schon sagen, was das Richtige ist. Wenn wir ergänzend genügend Verständnis und Empahtie (oder Mitleid wie Thich Nhat Hanh es ausdrücken würde) entwickelt haben, können wir, zumindest für uns selbst, mit einem „Danke, aber nein Danke“ antworten und fühlen uns durch die Kritik nicht getroffen.

Den Satz „Danke, aber nein Danke“ habe ich übrigens aus Tobias Beck’s Masterclass of Personality für mich entdeckt. Das war ein sehr spannendes Event welches ich letzte Woche Sonntag besucht habe, doch dazu gibt es zu einem späteren Zeitpunkt mehr Infos.

Liebe Grüße

Denkweise Signature

 

2 Kommentare zu „Neid und Misgunst

  1. Sehr interessante Sichtweise, die mir tatsächlich gerade weiterhilft !

    Gefällt 1 Person

    1. Das freut mich sehr. 🙂 Liebe Grüße

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close